30.11.2017

LE bleibt Wirtschaftsoase

Die Wirtschaftsoase bezeichnet den Standort Leinfelden-Echterdingen.

Viele erfolgreiche Maßnahmen des Stadtmarketings haben dazu beigetragen, dass wir als Wirtschaftsoase wahrgenommen werden. Eine Maßnahme ist der Messeauftritt. Eine weitere Maßnahme ist der Auftritt auf dem Onlinemarktplatz „myLE“. Und auch das traditionelle Krautfest ist eine wertvolle Maßnahme für LE zur Imagebildung. Um dieses Image weiter auszubauen, gilt es eine nach innen und außen gerichtete Werbestrategie zu verfolgen.

In Anbetracht der Personalressourcen und der finanziellen Ausstattung des Stadtmarketings ist dies jedoch nicht möglich, deshalb muss priorisiert werden.

Die CDU beantragt deshalb für ein Jahr – und zwar 2018 - auf den Messeauftritt auf der Familie& Heim zu verzichten. So kann sich das vorhandene Personal mit der bestehenden finanziellen Ausstattung in 2018 auf Maßnahmen zur Ortskernstärkung konzentrieren.

Der CDU ist die Ortskernstärkung und die damit verbundene Stärkung des Einzelhandels 189.000€ wert.

Alle, die dieses Budget ablehnen, lehnen auch die Unterstützung des Einzelhandels ab und sie lehnen die Ortskernstärkung ab.

Unabhängig davon ist es der CDU sehr wichtig, das gute Verhältnis zur Messe zu bewahren und Gespräche darüber zu führen, wie künftig also ab 2019 der Messeauftritt des Stadtmarketings aussehen könnte.

Es soll in diesen Gesprächen mit der Messe überprüft werden, welche Messen grundsätzlich in Frage kommen, welche Messedauer oder Turnus für die Teilnehmer der Wirtschaftsoase personell zu stemmen ist.

Ziel ist es, unterschiedlichen Branchen unserer Stadt eine Messeteilnahme zu ermöglichen. Beispielhaft seien hier genannt: Home& Garden, die Hochzeitsmesse, die Mobilitätsmesse „eltec“ oder die CMT.

Fazit: die personelle und finanzielle Situation zwingt uns bestehende Konzepte zu überdenken, um mit vorhandenen Ressourcen weiterhin maximale Kaufkraft zu generieren und in unsere Ortskerne zu lenken.