18.06.2017

Nachruf Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl

Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl

*3. April 1930 †16. Juni 2017

Der CDU Stadtverband Leinfelden-Echterdingen trauert um den Ehrenbürger Europas, um einen leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann.

Helmut Kohl war Kanzler der deutschen Einheit und Visionär der europäischen Einheit als Garant des Friedens. 16 Jahre lang war er Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, 25 Jahre Vorsitzender der CDU Deutschlands. Die CDU hat durch Helmut Kohl ein großes Vermächtnis, aber auch eine große Aufgabe .In einer Zeit, wo in manchen Ländern der Welt Menschen ohne erkennbare Intelligenz regieren, ist es gut, sich an Menschen wie Helmut Kohl zu erinnern. Kohl hat auf seine ganz eigene, sicherlich nicht immer einfache Art Politik nachhaltig gestaltet. Mit seinem Tod ist ein Stück unserer Geschichte zu Ende gegangen. Die Einigung unseres Landes, die Gestaltung Europas wird auf alle Zeit mit seinem Namen verbunden bleiben.  Wir gedenken ihm und seiner Familie und werden Dr. Helmut Kohl nicht vergessen.