04.02.2017

Pressemitteilung des CDU Stadtverbands Leinfelden-Echterdingen

Fraktionsvorsitzende Ilona Koch für die Landesliste zur Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen.

Der Stadtverband der CDU Leinfelden-Echterdingen freut sich, dass der Kreisverband Esslingen die Kandidatur von Ilona Koch, Kreisrätin in Esslingen und Fraktionsvorsitzende in Leinfelden-Echterdingen, für die Landesliste der CDU Baden-Württemberg zur Bundestagswahl unterstützt.

„Die Bereitschaft von Ilona Koch, als Kandidatin für die Landesliste der kommenden Bundestagswahl zur Verfügung zu stehen, freut uns außerordentlich“, betont die CDU Stadtverbandsvorsitzende aus L-E Claudia Zöllmer. Ilona Koch verfügt über langjährige politische Erfahrung sowohl auf kommunaler als auch auf Kreisebene und darüber hinaus. Sie hat das Vertrauen und das Potenzial verloren gegangenes Vertrauen bei den Wählerinnen und Wählern bei der Bundestagswahl 2017 in unserer Region zurück zu gewinnen.

„Mit Ilona Koch haben wir nicht nur eine sympathische Kandidatin, die mit hoher Kompetenz, mit Motivation und mit Leidenschaft sich für die Bürgerinnen und Bürger engagiert“, unterstreicht Claudia Zöllmer, sie überzeugte in der Vergangenheit mit überragenden Stimmergebnissen bei der Regionalwahl, der Kreistagswahl und der Kommunalwahl 2014. Sowohl bei der Kommunalwahl 2009 als auch bei der Kommunalwahl 2014 holte sie die meisten Stimmen für die CDU und sorgte dafür, dass die CDU-Fraktion L-E zur stärksten Fraktion im Gemeinderat wurde.

Das Thema Mobilität und Infrastruktur in der staugeplagten Region auf den Fildern ist ein besonderes Anliegen der CDU Kreis- und Stadträtin. Sie hat weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt, als es ihr gelungen ist, mit einem „Lärmgipfel“ (2013) und einem „Verkehrsgipfel“ (2014) hochkarätige Referenten und politische Vertreter aus Bundes- und Landesebene nach L-E zu holen.

Vor diesem Hintergrund erachtet es der CDU Stadtverband Leinfelden-Echterdingen als konsequent, dass Ilona Koch beim CDU Kreisparteitag am 9. Februar 2017 in Denkendorf auf einen aussichtsreichen Listenplatz von den Parteimitgliedern des CDU Kreisverbandes Esslingen nominiert wird.