16.11.2016

Amtsblatt KW46

Starke Kommunen für eine gute Zukunft

Unter diesem Motto treffen sich die Fraktionsgemeinschaft CDU/FDP aus Filderstadt und die CDU Fraktion Leinfelden-Echterdingen regelmäßig. Initiiert wurden die gemeinsamen Sitzungen von Fraktionsvorsitzenden und stellv. Kreistagsfraktionsvorsitzenden Ilona Koch. Fraktionsvorsitzender aus Filderstadt Willy Stoll ist sich einig mit Ilona Koch: „Die kommunalpolitische Arbeit stellt uns vor große Herausforderungen und für viele Problemlösungen brauchen wir städteübergreifende Lösungen. Themen wie leistungsfähige Straßeninfrastrukturen, ÖPNV, Entwicklung der Wirtschaftsstandorte und bezahlbarer Wohnungsraum werden deshalb nicht nur gemeinsam diskutiert, sondern es werden auch erforderliche Maßnahmen und deren Vorgehensweise festgelegt. Auf Einladung der Fraktionsvorsitzenden Ilona Koch waren bei unserer letzten gemeinsamen Fraktionssitzung, Regionalrat und Oberbürgermeister Roland Klenk und Regionalrat Tim Hauser aus Esslingen zu Gast. Regionalrat Roland Klenk hat als stellv. Vorsitzender des Planungsausschusses informiert und Regionalrat Tim Hauser als ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss der Region.Die Fraktionsvertreter erhielten für die politische Arbeit vor Ort wertvolle, hilfreiche Informationen zu den aktuellen Themen aus dem Planungs- und Verkehrsausschuss der Region Stuttgart. Gerade bei den Verkehrsproblemen nicht nur auf den Fildern sondern im ganzen Landkreis Esslingen ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam mit den Nachbarkommunen zusammenarbeiten, damit wir die Herausforderung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen erfolgreich meistern können. Es gilt die unterschiedlichen Entscheidungsebenen zueinander zu bringen, um mehr Effektivität und Dynamik in die oft langwierigen Entscheidungsprozesse zu bringen. Auch darüber herrscht zwischen der Fraktionsgemeinschaft aus Filderstadt und der Fraktion Leinfelden-Echterdingen Einigkeit. Fazit: Kommunalpolitik endet nicht am Ortsausgang.