18.02.2016

Schicksale hinter der Uniform: Gewalt gegen Polizeibeamte

Prügelnde Partygäste, häusliche Gewalt und gezielte Angriffe: Polizeivizepräsident Burkhard Metzger vom Präsidium Einsatz in Göppingen hat für sein Buch „Es reicht! Gewalt gegen Polizeibeamte“ Erlebnisse von Kollegen aufgeschrieben, die Opfer von Gewalt wurden - und oft bis heute darunter leiden.

Bei den rund 30 Zuhörern im Bunten Bücherladen in der Bernhäuser Fußgängerzone herrschte gespannte Stille, als Burkhard Metzger, welcher auf Einladung von Thaddäus Kunzmann MdL aus seinem Buch vorlas und den Zuhörern damit einen interessanten Einblick in den Berufsalltag von Polizisten bot. In seinem Buch widmet er sich Geschichten, die Kollegen im Dienst erlebt haben. Diese verdeutlichen, mit welcher neuen Dimension von Gewalt die Beamten auf der Straße tagtäglich zu tun haben.

Die unterschiedlichsten Situationen der Einsätze zeigen die zunehmende Gewalt gegen die Streifenbeamten – ob ein betrunkener Besucher in einer Bar, der einen Polizisten unvermittelt ins Gesicht schlägt, ein Mann, der Beamte mit Molotow-Cocktails bewirft oder Menschen, die durch „Suicide by cop“ Selbstmord begehen möchten: Alle Geschichten belegen, dass die Hemmschwelle, Polizeibeamten mit extremer Gewalt zu begegnen, spürbar abgenommen hat. Ebenso hob Metzger die hohe psychische Belastung hervor, mit der sich Polizisten konfrontiert sehen.

Ganz besonders berührten an diesem Abend zwei Berichte von Polizisten die Zuhörer, welche beim Amoklauf in Winnenden und Wendlingen im Einsatz waren und schwere Traumata erlitten – dies gehe oft auch bis zur Dienstunfähigkeit, berichtete Metzger.

Im Anschluss an die Lesung stand Burkhard Metzger für Fragen der Zuhörer Rede und Antwort. „Insbesondere soll diese Veranstaltung natürlich auch als Ausdruck des Respekts und der Anerkennung für die Arbeit unserer Polizeibeamten zu sehen sein“, bekräftigte Thaddäus Kunzmann MdL in seinem Schlusswort.

Burkhard Metzger: "Es reicht! - Gewalt gegen Polizeibeamte. Betroffene erzählen." - Stieglitz Verlag, € 14,90 - ISBN-13: 9783798704169