11.12.2016

Amtsblatt KW49

Bundesverkehrswegeplan sieht Projekt im direktem Umfeld von L-E vor

Im aktuell verabschiedeten Bundesverkehrswegeplan ist der Ausbau der B27 in den vordringlichen Bedarf bis 2030 aufgenommen worden. Damit ist ein Ziel erreicht auf dem Weg zur Verkehrsentlastung für die Innenstadt von Echterdingen.

Klar ist allerdings auch, dass es nicht damit getan sein wird, die Lösung nur bis zur Stadtgrenze von Stuttgart zu suchen und dahinter alles beim Alten zu belassen. Der Ausbau der B27 bis zur Stadtgrenze Stuttgart wird keine Verbesserung bringen, wenn es sich ab Degerloch weiterhin verengt und damit alles staut, die Autofahrer sich mühsam in den Talkessel schlängeln müssen. Hier muss die Nachbarkommune und die Region Stuttgart ebenfalls nach Lösungen suchen. Parallel dazu dürfen die Bemühungen nicht ruhen, auch für den Schienenweg Lösungen zu finden.

Forstbericht zur Situation im Stadtwald
In einem sehr kurzweiligen Vortrag hat die Fraktion am vergangenen Dienstag in der Sitzung wieder Einblicke in den aktuellen Zustand unseres Stadtwaldes, sowie über den aktuellen Stand zu den Planvorgaben für die Gesamtnutzung erhalten. Wie in den Vorjahren auch, werden die Planvorgaben wieder erreicht werden. In diesem Jahr haben die Bäume sehr viele Früchte getragen, dies führt meist dazu, dass die Bäume in der Folgezeit durch den Kräfteverzehr geschwächt sind.

Bundesparteitag der CDU in Essen
Die Fraktionsvorsitzende der CDU-L-E und stellv. Kreisverbandsvorsitzende Ilona Koch weilte als  gewählte Delegierte anfangs der Woche auf dem Bundesparteitag in Essen. Auf der Vorstandssitzung am 12.12. bleibt sicher Zeit für einen Austausch dazu.

Die Stadträtinnen Claudia Zöllmer und Katja Fellmeth nahmen sich am Dienstag die Zeit und besuchten die Weihnachtsfeier, welche die Stadt und der Stadtseniorenrates gemeinsam ausrichten. Die Veranstaltung war wie in jedem Jahr sehr gelungen.