03.12.2016

Amtsblatt KW48

Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbands Leinfelden-Echterdingen

Am Donnerstag, den 24.11.2016 fand die letzte Mitgliederversammlung der CDU LE für das Jahr 2016 an.
Neben dem Bericht der Vorsitzenden Claudia Zöllmer u. a. zum Kreisparteitag der CDU im Oktober (wir berichteten), betonte auch die Fraktionsvorsitzende der CDU LE Ilona Koch, über den großartigen Erfolg der CDU LE auf diesem.
Claudia Zöllmer hatte einige Punkte mehr dabei als nur den Parteitag. Es wurde bereits ein Ausblick ins Jahr 2017 gewagt. Im September finden die Bundestagswahlen statt und seit dieser Woche ist ein kein Geheimnis mehr, dass die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel erneut als Spitzendkandidatin für die CDU zur Verfügung steht. Die Vorsitzende berichtete weiter, dass es auch in LE eine Kandidatur zu besprechen gibt. Am 03. Oktober gab Zöllmer auf dem traditionellen Bürgerempfang der CDU LE bekannt, dass mit Ilona Koch eine starke Kandidatin für die Landesliste zur Bundestagswahl bereitsteht. Der Stadtverband wird Ilona Koch loyal und mit aller Kraft zur Seite stehen.
Ilona Koch gab einen kurzen Bericht zur Lage innerhalb der CDU Fraktion ab. Der Haushalt 2017 steht kurz vor der Verabschiedung, Dienstag und Mittwoch fanden in den jeweiligen Ausschüssen bereits die Vorberatungen statt.
Die Mitglieder aus dem Stadtwerkeausschuss Katja Fellmeth und Hans-Werner Engel berichteten über den Neubau der Stadtwerke an der Benzstraße. Das Gebäude entspricht von der äußeren Kubatur her immer noch den Entwurf aus dem Wettbewerb. Es wurde mittlerweile bei den Planungen in der Hinsicht verändert, dass ein Gebäude entstehen wird, dass in seiner Energieversorgung vorbildlich sein wird. Dazu wurde auch die ursprüngliche Vollverglasung abgeändert. Alle Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Energieverbrauch haben dazu geführt, dass die Zuteilung eines Darlehens in besonders niedrigen Zinsbereichen möglich wurde. U. a. wird die Abwärme aus dem Data Center für die Gebäudeerwärmung genutzt. Auch gibt das Gebäude dadurch weniger co²-Emission in die Außenwelt ab.

Ehrung von Hartmut Freitag
Die Stadtverbandsvorsitzende überreichte Hartmut Freitag die Ehrennadel der CDU für 40-jährige Parteizugehörigkeit und dankte ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz in der Partei und im Stadtverband. Zudem erhielt er für die ruhigen Wintertage Lesestoff über unseren Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble.