11.05.2015

Schulbesuch an der Immanuel-Kant-Realschule in Leinfelden-Echterdingen

In dieser Woche war der CDU- Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürtingen, Michael Hennrich auf Einladung von Schülern einer 9. Klasse zu Besuch an der Immanuel-Kant-Realschule in Leinfelden um den Schülern Rede und Antwort zu stehen. Neben Hennrich war auch sein Bundestagskollege Matthias Gastel (Grüne) vertreten.

Es wurde schnell deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler umfassend auf den Besuch der beiden Politiker vorbereitet hatten -primär ging es darum politische Inhalte verständlich zu erklären und mit Hilfe verschiedener Stationen sowie einer Podiumsdiskussion die eigenen Positionen zu erläutern.

Themen waren dabei Flüchtlingspolitik, eine eventuelle Freigabe von Cannabis sowie allgemeine wirtschaftliche Themen- auch schulische Themen kamen in der Fragerunde natürlich nicht zu kurz- so wollten die Schülerinnen und Schüler insbesondere auch wissen wie die beiden Politiker jeweils zu einer Ganztagesschule stehen.

Am Ende des Besuchs stand eine Wahl welche originalgetreu selbstverständlich geheim durchgeführt wurde.