26.05.2015

„Richtig. Wichtig. Lebenswichtig“

Thaddäus Kunzmann zum Tag der Organspende am 6. Juni

„Der bundesweite Tag der Organspende am Samstag, den 6. Juni 2015, ist ein guter Anlass, um auf das wichtige Thema Organspende hinzuweisen“, schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Thaddäus Kunzmann. Kunzmann ist auch Stadtbeauftragter der Malteser Nürtingen und weiß aus der Rettungsdiensttätigkeit der Malteser um die Bedeutung einer hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung.

Über 3.000 Menschen in Deutschland wurde im letzten Jahr durch Organspenden die Chance auf ein neues Leben geschenkt. Auf der anderen Seite stehen jedoch über 10.000 Menschen auf den Wartelisten. Viele davon warten bereits seit Jahren auf ein passendes Spenderorgan. „Mit einem Organspendenausweis kann jeder von uns daran mitwirken, dass sich diese Bilanz schnell ändert.“

Seit etwa drei Jahren gilt für die Organspende die sogenannte Entscheidungslösung. Sie sieht vor, dass jeder Mensch sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen und eine selbstbestimmte Entscheidung treffen sollte. Diese kann in einem Organspendenausweis dokumentiert werden.

Der Tag der Organspende unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ will danken und ganz unmittelbar zeigen, wie viel Glück ein kleines Kreuzchen im Organspendenausweis bewirken kann. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation nimmt als bundesweite Koordinierungsstelle für die Organspende eine zentrale Rolle im Organspendenprozess ein. Sie organisiert die Zusammenarbeit aller beteiligten Partner bei der

Organentnahme, einschließlich der zugehörigen vorbereitenden Maßnahmen und dem anschließenden Transport der Spenderorgane in die Transplantationszentren. Die Spende, Entnahme, Vermittlung und Übertragung von Organen unterliegt den Regelungen des deutschen Transplantationsgesetzes.

In einer über 30-jährigen Tradition findet der Tag der Organspende jeweils am ersten Samstag im Juni statt. Veranstalter sind der Bundesverband der Organtransplantierten, der Bundesverband Niere, die Lebertransplantierten Deutschland e.V., die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche Stiftung Organtransplantation und die Deutsche Transplantationsgesellschaft.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, einen Organspendenausweis auszufüllen gibt es im Internet unter www.organspende-info.de.