15.05.2015

Amtsblatt KW19

Sicherheitsbericht der Polizei

Die Kriminalitätsstatistik 2014 bestätigt das Gefühl und die Wahrnehmung in der Stadt, dass die Zahl der Einbrüche deutlich zugenommen hat. In dem von der CDU-Gemeinderatsfraktion geforderten Bericht, erläuterte die Chefin des Polizeireviers Filderstadt Chrisna Tränkle die Hintergründe. Unsere infrastruktur bedingt bevorzugte Lage mit Autobahn, B27 und S- und U-Bahnen zieht gut organisierte Tätergruppen an, die Fluchtwege sind für sie in vielfacher Hinsicht vorhanden. Ilona Koch, stellv. Fraktionsvorsitzende bedankte sich bei der Revierleiterin für den Bericht und die Arbeit der Polizei vor Ort. Gemeinsam können wir Bürger und Bürgerinnen in unsere Stadt prävenv eingreifen. Hinschauen sta? wegschauen ist neben der technischen Sicherung, hilfreich. Wenn Täter sich wahrgenommen fühlen, dann wirkt dies abschreckend auf sie, führte Frau Tränkle aus. Informationen zur technischen Sicherung unter www.k-einbruch.de

Firmenbesuch bei JW Froehlich

Vergangenen Montag konnten wir als Fraktion wieder Einblick nehmen in ein ortsansässiges, weltweit erfolgreiches Unternehmen in unserer Stadt. Die Innovationsbereitschaft des Unternehmens ist beeindruckend. Zeit in die Erlangung von Patente zu investieren, steht der technische Vorsprung bei allen im Unternehmen im Fokus. Eine hohe Personalorientierung im Unternehmen führt dazu, dass Mitarbeiter langfristig gehalten werden können, auch in Ländern, in denen der Wechsel des Arbeitsplatzes an der Tagesordnung ist. Die Personalreferentin hob in ihrem Beitrag die Bildungspartnerschaft mit dem IKG als positiv hervor. Hierbei werden frühzeitig Jugendliche an technische Themen herangeführt.

Besuch von Michael Hennrich im IKR

Am Montag 11.05. wird unser Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich eine Schulklasse der Immanuel-Kant-Realschule besuchen und mit den Schülern und Schülerinnen diskutieren.