20.01.2015

Michael Hennrich bei Integra e.V. in Filderstadt

In dieser Woche war der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürtingen, Michael Hennrich gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem Bundestag Thomas Strobel sowie dem Landtagsabgeordneten Thaddäus Kunzmann auf Vermittlung von Frau Birgül Akpinar (Mitglied des CDU Landesvorstands sowie der CDU Filderstadt) beim Verein Integra e.V. in Filderstadt zu Besuch.

Begleitet wurden sie dabei von Christoph Traub, Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP Fraktion im Filderstädter Gemeinderat sowie Herrn Dr. Biehal (Vorsitzender der CDU Filderstadt) sowie dem 1. Bürgermeister der Stadt Filderstadt Andreas Koch.

Der Verein Integra hat es sich zur Aufgabe gemacht Bildung, Beratung und Begegnung zu vermitteln. Insgesamt 24 ehrenamtliche Soziallotsen setzen sich als Kulturdolmetscher für Personen mit Migrationshintergrund (in Filderstadt rund 27% der Bevölkerung) ein. Sie beraten in den Bereichen Kindergärten, Schulen, Ämter aber auch Krankenhaus, Senioren, Gesundheits- und Erziehungsfragen sowie sozialpädagogische Einzel- und Familienberatung.

Der Verein wird durch die Stadt Filderstadt welche die Kosten für die Miete der Vereinsräumlichkeiten in Filderstadt-Plattenhardt aufkommt unterstützt. Da für die Projekte ein Eigenanteil in Höhe von rund 25-30% der Projektkosten nötig ist ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Das Bild dieser Veranstaltung wurde uns freundlicherweise von Dr. Manfred Biehal zur Verfügung gestellt- herzlichen Dank dafür!