24.02.2015

Amtsblatt KW9

Stärkung der Realschule

Seit wenigen Tagen ist das neue Faltblatt der Landesregierung zur Realschul-Weiterentwicklung erhältlich. Für unsere Realschule bedeutet dies, dass ab dem Schuljahr 2016/2017 die Versetzung in Klasse 5 wegfällt. Die Klassen 5 und 6 sind Orientierungsstufe damit auch Schüler, die evtl. etwas mehr Zeit brauchen, sich entwickeln können. Am Ende von Klasse 6 fällt zukünftig die Entscheidung auf welchem Niveau die Schüler danach weiter unterrichtet werden. Entweder auf dem Realschulniveau oder auf dem Hauptschulniveau, zukünftig G- und M-Niveau genannt. Allerdings darf diese unterschiedliche Unterrichtung nur in 2 Stunden pro Haupfach in der Woche erfolgen. Die individualisierte Lernform, die wir aus einer anderen Schulform kennen, kommt damit an unsere Realschule. Für die Schüler gibt es nach Klasse 7 dann nochmals die Möglichkeit zwischen den Niveaus zu wechseln. Es ist unsere Aufgabe, den Blick auf die gesamte Schullandschaft zu richten. Insbesondere müssen wir in unsere Überlegungen die mittel- und langfristigen Auswirkungen durch eine Veränderung der bestehenden Schullandschaft einbeziehen. Durch die neue Reform der Landesregierung ist die Realschule zum Handeln und zur Ausarbeitung eines entsprechenden Konzeptes gezwungen. Wir werden die Schule bei dieser geforderten Entwicklung selbstverständlich unterstützen, damit sie weiterhin ihre hervorragende Arbeit fortsetzen kann. Für die CDU LE steht außer Frage, dass die bestehende Realschule den Schülerinnen und Schülern ein äußerst attraktives Lernangebot macht. Der Unterricht ist pragmatisch auf die Anforderungen des Alltags ausgerichtet. Ein Ergebnis dieser bisherigen, erfolgreichen Förderpädagogik der Realschule ist, dass fast 60% der Realschulabsolventen im Anschluss das Abitur am beruflichen Gymnasium macht. Dies gilt es auch in Zukunft zu gewährleisten, neben der Chance auf den Hauptschulabschluss, den es nun auch an der Realschule geben wird.