29.04.2015

Besuch der Mittelstandsvereinigung der CDU bei der Firma Putzmeister in Aichtal

In der vergangenen Woche Besuchte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürtingen, Michael Hennrich auf Einladung der MIT gemeinsam mit dem Abgeordneten Thaddäus Kunzmann die Firma Putzmeister in Aichtal. Im Folgenden sehen Sie einen Veranstaltungsbericht der MIT. Dieser sowie Bilder der Veranstaltung wurden uns freundlicherweise von Herrn Dr. -Ing. Hartmut Benckert zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

MIT-Filder bei Putzmeister Aichtal

Mit über 1000 Mitarbeitern in Deutschland bot die Betriebsbesichtigung der Putzmeister Concrete Pumps GmbH in Aichtal-Aich am 29. April 2015 einen beeindruckenden Einblick in einen der starken Mittelständler aus dem Maschinenbau in unserer Region.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU, MIT - Gebietsverband Filder unter ihrem Vorsitzenden Dr. Hartmut Benckert, dies mit Teilnahme der CDU/FDP-Fraktion Filderstadt und des Vorstandes der CDU Filderstadt.

Unter den 26 Gästen befanden sich Vertreter aus allen Volksvertretungsebenen, vom Bundestag über den Landtag, vom Kreistag bis zum Gemeinderat Filderstadt, wie MdB Michael Hennrich, MdL Thaddäus Kunzmann und der Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP und OB-Kandidat für Filderstadt, Christoph Traub, sowie Mitglieder des MIT-Kreisverbandes Esslingen und der CDU Filderstadt.

Die Besuchergruppe wurde professionell von Martin Mayer, dem verantwortlichen Manager für Technik und Qualität in Europa, Nahost und Afrika und Matthias Ruppel, Geschäftsführer PCP, betreut und auf das Unterhaltsamste über Geschichte und Gegenwart der Putzmeister Gruppe informiert. Ein anschließender ausgiebiger Rundgang auf dem Firmengelände von der Lehrwerkstatt über Montage, Lackiererei bis hin zur Endkontrolle der von 20 – 70 Meter Reichhöhe lieferbaren Betonpumpenfahrzeuge - mit vielen spannenden Details kommentiert - ließ die Besuchszeit wie im Fluge vergehen. Ein Imbiss mit Diskussion rundete am Schluss die eindrucksvolle Besichtigung ab. So konnten sich die Besucher ein Bild von der Stärke und Innovationskraft eines hiesigen Unternehmens machen, welches man sonst nur flüchtig im Vorbeifahren auf der B27 oder B312 erahnen kann.

Putzmeister befindet sich seit 2012 fast vollständig im Besitz des chinesischen SANY-Konzerns, anfänglichen Befürchtungen gegenüber den Chinesen haben sich  nicht bewahrheitet. Mit einem Umsatz von ca. 670 Mio. Euro in 2014 und einem festen Bekenntnis zu einem starken Ausbildungs- und Fertigungsstandort in Deutschland hat Putzmeister die harten Jahre der Krise vor ca. 5 Jahren gemeistert und ist auf einem beeindruckenden Weg als erfolgreicher Betonpumpenhersteller.

Die MIT - Gebietsverband Filder bedankt sich bei Putzmeister für die überaus gelungene und eindrucksvolle  Firmenpräsentation und wünscht dem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft.