24.05.2014

Michael Hennrich beim Nürtinger Maientag

Der Nürtinger Maientag ist das traditionelle Fest der Schulen und der Nürtinger "Nationalfeiertag" schlechthin.

Grund genug für Michael Hennrich trotz vollem Terminkalender dem Fest einen Besuch abzustatten. Auch in diesem Jahr säumten trotz des anfänglich durchwachsenen Wetters wieder tausende Schaulustige die Umzugsstrecke.

Erstmalig erwähnt wurde der Nürtinger Maientag bereits im Jahr 1602 er gehört somit zu den ältesten Kinder- und Heimatfesten in Südwestdeutschland. Von einem Ausflug der Schüler entwickelte sich der Maientag im Lauf der Jahrhunderte zu einem Frühlingsfest und schließlich zum traditionellen Nürtinger Heimatfest. Bis heute wird der Maientag stark von den Nürtinger Schulen geprägt: vom beschwingten Maisingen am Vorabend über den farbenfrohen Festzug, wo die Schüler auf einfallsreiche Art aktuelle und historische Themen präsentieren, bis zu den Aufführungen und Wettkämpfen auf der Festwiese in Nürtingen-Oberensingen.