08.03.2014

Verkehr in LE

Verkehr vermeiden – Mobilität sichern

Seit  Jahren haben wir ein zunehmendes „Verkehrsproblem in LE“, das nicht ignoriert werden darf. Deshalb setzt sich die CDU mit dem Thema Mobilität auseinander. Wir brauchen neue Lösungen  - Auch wenn die Aufgabenstellung schwierig ist, so die Initiatorin Ilona Koch gleich zu Beginn beim Verkehrsgipfel. Welche Lösungen die richtigen sind, kann keiner alleine entscheiden. Das geht nur gemeinsam. Eine differenzierte, sachliche Betrachtungsweise ist notwendige Grundlage der Diskussion. Dabei ist es wichtig mit dem Bürger (den Nutzern) im Gespräch zu bleiben und immer wieder Informationsangebote zu machen. Das Bewusstsein muss dafür geweckt werden, wie bewege ich mich von A nach B und welches Verkehrsmittel nutze ich, um den Straßenverkehr inkl. dem dazugehörigen Lärm zu vermeiden. Anreize und attraktive Angebote werden dringend gebraucht und hierbei ist Kostentransparenz notwendig. Ob etwas zu teuer oder sinnvoll für unsere Stadt ist oder nicht können wir erst entscheiden, wenn die Fakten auf den Tisch liegen. In Leinfelden-Echterdingen stehen wir ganz am Anfang eines schwierigen Prozesses. Entlastungsstraßen, Vermeidung von Sackgassen in den Gewerbegebieten, attraktive reizende Angebote damit der öffentlichen Nahverkehr noch mehr genutzt wird,  das LE Ticket: ein Preis für LE egal ob Bus oder Bahn genutzt wird, viele Ideen liegen auf dem Tisch. Jetzt brauchen wir belastbare Zahlen und es  muss untersucht und abgewogen werden. Immer mit dem Ziel vor Augen, welche Lösung ist sinnvoll, realisierbar und finanzierbar für LE. Hier ist Engagement gefordert, auf Worte müssen Taten folgen.

Die Erste Bürgermeisterin Eva Noller wird ein Mobilitätskonzept für LE entwerfen und alle sind gefordert sie bei dieser schwierigen Aufgabe, konstruktiv zu begleiten.