25.03.2014

Michael Hennrich im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Kepplerstiftung- Herrn Dr. Maurer

Kürzlich war der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürtingen, Michael Hennrich auf Einladung von Hannelore Löhr zu einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Kepplerstiftung Herrn Dr. Maurer im Pflegezentrum St. Vinzens in Filderstadt zu Gast.

Neben den obengenannten nahmen auch der Landtagsabgeordnete Thaddäus Kunzmann, sowie die Leiter der Pflegeeinrichtung St. Vinzens Herr Vogel sowie Frau Schlotter und weitere Vertreter der CDU Filderstadt an dem Gespräch teil.

Das Pflegezentrum St. Vinzens ist die größte Einrichtung der Keppler Stiftung (die insgesamt 22 Einrichtungen mit rund 2000 Pflegeplätzen unterhält) -St. Vinzens verfügt über 239 Betten und ist seit 1961 (als erstes) Pflegeheim in Filderstadt aktiv.

Dr. Maurer betonte im gespräch, dass die Situation zunehmend schwierig werde, da es dringend notwendig sei die Pflegesätze zu erhöhen. Aufgrund der demografischen Entwicklung werde auch die Bevölkerung zunehmend älter (rund 40% der Einwohner in 2020 älter als 60 Jahre).

Der Personlaschlüssel sei derzeit nicht ausreichend auch hier sei eine Erhöhung dringend notwendig. Es gebe zudem einen zunehmenden Wettbewerb durch private Einrichtungen gegenüber der Stiftung. Derzeit bildet die Keppler Sitiftung rund 160 Auszubildende aus. Die Gewinnung von Fachkräften werde dennoch immer schwieriger.

Hennrich verwies darauf, dass er im derzeitigen Koalitionsvertrag viele positive Signale sehe- so werden rund 2,4 Mrd. Euro für eine bessere finanzielle Ausstattung der Pflege zur Verfügung gestellt- davon rund 600 Mio. für Personalschlüssel. Ein Kabinettsbeschluss sei in Arbeit und werde voraussichtlich zum 1.1.2015 in Kraft treten so Hennrich.

Hennrich bot abschliessend an bei vorliegen des Referentenentwurfs vor der Sommerpause an ein erneutes Fachgespräch zu führen- dieses wurde von den Anwesenden mit hohem Interesse angenommen.

Die Bilder sowie Informationen zum Gespräch wurden uns freundlicherweise von Dr. Manfred Biehal von der CDU Filderstadt zur Verfügung gestellt- vielen Dank dafür!