01.07.2014

Prävention spielt in der Pflege eine bedeutende Rolle

Vor-Ort-Aktion des Arbeitskreises Enquete „Pflege“ bei der Stiftung Liebenau in Ravensburg

Die Mitglieder des Arbeitskreises Enquete „Pflege“ der CDU-Landtagsfraktion besichtigten die Stiftung Liebenau in Ravensburg. Die Stiftung Liebenau ist ein unabhängiges Unternehmen im Sozial- und Bildungsbereich. Ihre Schwerpunkte liegen in der Alten- und Behindertenhilfe. Eine Besonderheit der Stiftung ist ihr Quartierskonzept. Dieses bildet einen wichtigen Baustein zukunftsweisender Wohn- und Betreuungsstrukturen der Altenhilfe. Nach der Vorstellung der Stiftung durch Dr. Berthold Broll, einer der Vorsitzenden und Gerhard Schiele, Geschäftsführer der Altenhilfe Stiftung Liebenau, stand der gemeinsame Austausch auf dem Programm.

Im Gespräch mit den Abgeordneten stellten die Vertreter der Stiftung Liebenau vor allem heraus wie wichtig Prävention im Pflegebereich ist. „Wir haben den Anspruch schon heute das zu tun, was morgen notwendig ist“, sagte Gerhard Schiele. Es ginge nicht nur darum, den aktuellen Stand zu bewahren sondern sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu benötige man professionelle Strukturen und Unterstützung durch die Politik. Es besteht vor allem der Wunsch nach mehr Unterstützung durch die Kommunen.

Im Anschluss an den angeregten Austausch besichtigten die Mitglieder des Arbeitskreises Teile des Quartiers „Am Galgenberg“. Dieses hat insgesamt ca. 2500 Einwohner und bildet mit seinem sozialen Gefüge einen Querschnitt der Gesellschaft ab. Der Abschluss der Vor-Ort-Aktion fand im zur Stiftung gehörenden Berufsbildungswerk Adolf Aich statt.

Für die Mitglieder des Arbeitskreises ist es ein wichtiges Anliegen, sich direkt mit den Unternehmen im Pflegebereich auszutauschen und sich im Dialog über die aktuellen Probleme zu informieren. „Informationen aus erster Hand sind für unsere Arbeit sehr wertvoll“, so bedankte sich der Obmann des Arbeitskreises Thaddäus Kunzmann MdL bei den Verantwortlichen für die gelungene Veranstaltung und freute sich darüber, mit der Stiftung Liebenau einen guten Ansprechpartner für die zukünftige Gestaltung der Pflege im Land gefunden zu haben.