01.07.2014

Amtsblatt KW27

Messe-Erweiterung Halle 10

– die 10 Finger werden komplettiert

Vergangene Woche nahmen Vertreter der Fraktion am Jahresgespräch mit der Messe Stuttgart teil. Nach einer allgemeinen Aussprache wurden die Pläne für den Messe-Erweiterungsbau inkl. der Räume für mögliche Kongresse vorgestellt. Sehr beeindruckend und lobenswert ist die Arbeit der Architekten, denen es gelungen ist, die neue Halle in das Ensemble der bestehenden Halle zu integrieren, sowie den bisher doch recht stiefmütterlich wirkenden Westeingang dem Osteingang anzupassen. Auch wird der Grünstreifen durch die Messe weitergeführt.

Wir freuen uns, dass die Messe den Bürgern und Bürgerinnen ihre Konzeption im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt hat.

Aus dem Gespräch nahmen wir den Eindruck mit, dass sich die verantwortlichen Planer der Messe und die beteiligten Architekten sehr umfängliche und wichtige Gedanken zum Thema Parkierung, Raumkonzeption, Hallennutzung gemacht haben.

Wirtschaftsoase

Segen oder Fluch für die Stadt? Wir sehen klar den Segen in dieser Aktion.

Die Unternehmer finden eine gute Plattform sich untereinander bekannt zu machen. Wenn Betriebe Aufträge innerorts vergeben, profitiert davon am Ende auch der Bürger, bleibt die Gewerbesteuer schließlich im Ort.

Auch Bürger lernen die ortsansässigen Betriebe besser und intensiver kennen und können so vermehrt örtliche Anbieter beauftragen. Auch dadurch gewinnt der Bürger, diesmal sogar zweifach:

Zum einen hat er direkt einen Ansprechpartner für seine Bedürfnisse vor Ort und zum zweiten bezahlt der Betrieb dann wieder Steuern an die Gemeinde durch die Geschäfte, die er abschließen konnte. Daher liegt uns die Stärkung der Betriebe am Herzen, um finanzielle Freiräume zu erwirtschaften, die dann in der Stadt wieder vielfältig eingesetzt werden können.

Terminvorschau:

Am Sonntag 06. Juli findet der nächste Stammtisch des CDU Stadtverbandes im Restaurant Filderer Adria statt (bei Boris), Maybachstraße 15 ab 11 Uhr. Wir freuen uns auf den ersten Stammtisch mit Ihnen nach der Europa-, Regional-, Kreis- und Kommunalwahl.

CDU-Mitgliederversammlung am Donnerstag 17.07.2014 um 19 Uhr in den Ratstuben in Echterdingen. Unsere Bundestagsabgeordneter Michael Hennrich MdB hat sein Kommen zugesagt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme der Mitglieder. Auf der Mitgliederversammlung wird auch die kurze Analyse der erfolgreichen Kommunalwahl vorgenommen.