18.12.2014

Amtsblatt KW51

Flüchtlinge in unserer Stadt In den vergangenen Tagen und Wochen haben wir in Leinfelden (Unter- und Oberaichen) die ersten Flüchtlinge bei uns begrüßt. Aufgrund der Entwicklungen in der Welt, wissen wir, dass wir dies im kommenden Jahr in noch großer Zahl tun werden. Die Menschen haben Ihre Heimat verlassen

und einen zum Teil beschwerlichen Weg auf sich genommen. Jetzt ist es unsere

Aufgabe Ihnen eine erste, neue Heimat zu schaffen. Am besten gelingt dies, wenn die Berührungsängste, die auf beiden Seiten vorhanden sind, überwunden werden. Dazu ist der persönliche Kontakt eine gute Möglichkeit. Sport in Vereinen kann hier ein Ansatz sein. Gerade die zahlreichen jungen Männer aus Oberaichen wünschen sich dies. Desweiteren ist es auch wichtig, den Menschen eine Möglichkeit zu geben sich, neben dem Sport, aktiv einzubringen und zu beschäftigen. Aus unseren Nachbargemeinden wissen wir, dass es möglich ist, Flüchtlinge in der Stadt zu beschäftigen. Hier sollten wir zeitnah alle

Optionen auf Machbarkeit prüfen. Durch den Kontakt zu neuen Kollegen fällt u. a.

auch das Erlernen einer neuen Sprache deutlich leichter. Für Integraon ist das

Verständigen in einer Sprache eine wichtige Hürde, die es zu nehmen gilt. Dies merken wir im Schulalltag häufig, wenn Kinder nicht die Möglichkeit hatten, unsere Sprache in ausreichender Form frühzeitig zu erlernen. Wenn wir offen miteinander umgehen, uns die Chance geben für ein gemeinsames Miteinander, dann ist auch für Feindbilder, wie wir Sie in anderen Städten leider erleben müssen, kein Platz. Damit dies gelingt, gilt es die Ängste der Bürger ernst zu nehmen, aufzunehmen und nach Antworten zu suchen. Wir als CDU sind bereit diesen Weg zu gehen.

Neujahrsempfang der CDU Nürngen mit dem Journalist Franz Feyder am 06.01.2015 um 11 Uhr im Panoramasaal der Stadthalle K3N in Nürtingen. Mitfahrgelegenheit über Claudia Zöllmer, 99773717.