15.08.2014

Kunzmann kritisiert Baustellenplanung des Landes

Auf Kritik stößt die derzeitige Baustellenplanung des Landes im Landkreis Esslingen beim Nürtinger Landtagsabgeordneten Thaddäus Kunzmann. Die Sperrung der Landesstraße zwischen Oberensingen und Wolfschlugen bewirke schon einen starken Umfahrungsverkehr auf die B312 und die A8. Immerhin befahren zu normalen Zeiten täglich rund 17.000 Fahrzeuge die Straße. Dass aber nun gleichzeitig die B312 einseitig in Richtung Neckartailfingen gesperrt und die A8 zwischen Bernhausen und Kirchheim mit einer Belagssanierung belastet werden, potenziert das Problem nur noch. "Die A8 wird als Umfahrung der Sperrung zwischen Oberensingen und Wolfschlugen ausgeschildert. Umso unverständlich ist diese offensichtlich mangelnde Abstimmung zwischen den Behörden."

In einer Anfrage an die Landesregierung versucht Kunzmann nun der Sache auf den Grund zu gehen. "Wieso war es nicht möglich, diese Baustellen besser aufeinander abzustimmen?" Und "Welche Maßnahmen unternimmt die Landesregierung zukünftig, um solche Baustellenanhäufungen zu vermeiden?"

Der Abgeordnete stellt dabei überhaupt nicht in Frage, dass die Sanierungsmaßnahmen notwendig seien. Ärgerlich sei jedoch, wenn selbst die offiziellen Umleitungsstrecken dann sogar teilweise gesperrt oder belastet werden. Tausende Pendler, die trotz Urlaubszeit eben auch täglich zu ihrem Arbeitsplatz fahren müssen, seien die Leidtragenden. "Und die Anwohner in Aichtal und Neckartailfingen, die den Stau-Umfahrungsverkehr ertragen müssten." Denn nun quälen sich täglich Tausende Fahrzeuge am Naturtheater Grötzingen vorbei in Richtung Neckartailfingen auf einer Straße, die eigentlich für einen solchen Verkehr gar nicht vorgesehen ist."

Innerhalb von drei Wochen muss die Landesregierung nun antworten und Kunzmann ist gespannt, welche Maßnahmen sie vorschlägt, um solche Konfliktsituationen zukünftig zu vermeiden.

Hier finden Sie die Anfrage an die Landesregierung:

www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP15/Drucksachen/Txt/15_5579.pdf