13.04.2014

CDU LE wählt Claudia Zöllmer zur neuen Vorsitzenden

Claudia Zöllmer

Seit der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag hat der CDU-Stadtverband wieder eine Frau an seiner Spitze. Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder Claudia Zöllmer aus Echterdingen zur neuen Vorsitzenden.

Claudia Zöllmer, bekannt unter anderem durch ihr Engagement für die Immanuel-Kant-Realschule als Elternbeiratsvorsitzende und im Gesamtelternbeirat von LE, sowie im Förderverein der historischen Gaststätte Ochsen, wechselt damit von der Stellvertreter-Position an die Spitze. Die Neuwahl im Stadtverband war durch den Rücktritt von Bernhard Feßler vor 6 Monaten notwendig geworden. In den vergangenen Monaten führten Claudia Zöllmer und André Watzka gemeinsam aufgrund ihrer Stellvertreter-Funktion den Stadtverband und wurden dabei von der ehemaligen Vorsitzenden Ilona Koch unterstützt.

André Watzka bleibt Stellvertreter im Stadtverband und Ilona Koch bleibt Schriftführerin.

In ihrer Bewerbungsrede lobte Frau Zöllmer den guten Zusammenhalt in der CDU in LE und die funktionierende gegenseitige Unterstützung im 16-köpfigen Vorstand, dem auch die Fraktionsmitglieder  der CDU-Fraktion aus dem Gemeinderat angehören.

„Ich möchte auch zukünftig den neuen Politikstil  der CDU in LE konsequent fortführen“. Ihr persönlicher Schwerpunkt liegt in der Bildungspolitik. „Hier gilt es für unsere Kinder in LE die bestmöglichen Optionen für eine vielfältige Bildungslandschaft offen zu halten dafür kämpfe ich gemeinsam mit dem Stadtverband,“ so die neue Vorsitzende. Die Sitzungsleitung hatte Stadtverbandsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender Christoph Traub aus Filderstadt. „Herzlichen Glückwunsch und auf weiterhin gute Nachbarschaft,“ so Christoph Traub.

Claudia Zöllmer kandidiert für den Gemeinderat auf  Listenplatz 3 und für den Kreistag auf Platz 6, für die CDU in Leinfelden-Echterdingen.