26.10.2013

Amtsblatt KW43/2013

Mitgliederversammlung FrauenUnion Kreisverband Esslingen

Vergangene Mittwoch verabschiedete sich Frau Helena Kapp nach 6 Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzende aus Ihrem Amt. Die bisherige und mit überzeugenden Ergebnis wieder gewählte stellvertretende Vorsitzende Frau Häussermann bedankte sich bei ihr herzlich für ihr Engagement und erwähnte dabei explizit nochmals die Jubiläumsveranstaltung im Frühjahr diesen Jahres zur Feier „40 Jahre FU Kreisverband Esslingen“. Nachfolgerin wurde die in CDU Kreisen schon bestens bekannt Cornelia Jathe aus Beuren. In ihrer Heimatstadt ist die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat.

Im neugewählten Vorstand ist auch ein Mitglied aus unserer Stadt vertreten. Frau Claudia Zöllmer wurde  zur Pressesprecherin gewählt. Wir wünschen Ihr viel Erfolg und Freude an der Arbeit.

Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Esslingen

Nach für die CDU sehr erfolgreich verlaufener Bundestagwahl nahm Markus Grübel MdB zur Wahl und dem zurückliegende Wahlkampf Stellung gegenüber den Mitgliedern. Im Anschluss erfolgte direkt der Einstieg in die politische Arbeit im Land. Im Mittelpunkt stand die Bildungspolitik. Der Ausschuss.. hat dazu ein Konzept zur Schulentwicklung vorgestellt. Ziel dabei ist die Gemeinschaftsschule als Alternative zu dem bestehenden dreigliedrigen Schulsystem zu etablieren. Die GMS hat sicher ihre Berechtigung, noch fehlt aber jeder Beweis, dass aus Ihr Schüler hervorgehen, die mit mehr Kompetenzen ausgestattet sind, wie wir es mit dem bewährten Schularten garantieren können. Auch sind nicht alle unsere Kinder für diese Art des Lernens geeignet. Die CDU hat bei den aktuellen Diskussionen und Planungen immer das Wohl der Kinder im Blick. Daraus ergibt sich, dass wir eine solide Struktur brauchen. Aktuelle Studien belegen dies eindrucksvoll. In Mathematik gibt es auch in Baden-Württemberg noch Spielraum nach oben.