22.07.2013

Schulen sind Verlierer der grün-roten Haushaltspolitik

Nicht nur die Streichung von 11.600 Lehrerstellen muss Baden-Württembergs Bildungssystem verkraften. Auch bei den so wichtigen Entlastungskontingenten streicht die Landesregierung die verfügbaren Ressourcen immer weiter zusammen. Die Details dazu hat der CDU-Landtagsabgeordnete Thaddäus Kunzmann mit einer parlamentarischen Anfrage zu Tage gefördert.

„Diese Landesregierung hat im Wahlkampf große Versprechungen gemacht, mehr Geld in die Bildung stecken zu wollen. Davon ist aber nach der Hälfte der Legislatur nichts mehr zu sehen – im Gegenteil“, ärgert sich Thaddäus Kunzmann. „Überall wird der Rotstift angesetzt und die falsche Haushaltspolitik auf dem Rücken der Schüler, Lehrer und Eltern ausgetragen.“

Die Zahlen, die Kultusminister Andreas Stoch dem Abgeordneten geliefert hat, sind ernüchternd. Um 14 Prozent wird das sogenannte Entlastungskontingent gekürzt. Daraus wurden bislang an den weiterführenden Schulen Förderangeboten, z. B. bei Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie und andere besondere Aufgaben, zum Beispiel bei der Organisation der Hausaufgabenbetreuung bestritten. An Schulen mit hohen Klassengrößen, können die Kürzungen sogar über 14 Prozent gehen. „Damit trifft es auch noch die besonders hart, die es obendrein schwieriger haben, ihre Schüler gezielt zu fördern“, so Kunzmann.

Von den Lehrkräften erwartet der Kultusminister angesichts der Haushaltslage „eine teilweise Übernahme dieser Aufgaben ohne zusätzliche Anrechnung“. Thaddäus Kunzmann ist gespannt, wie die Lehrkräfte mit diesen Aussagen umgehen werden. „Von den Schulleitern wird erwartet, dass diese die aus den Kürzungen entstehenden Probleme vor Ort regeln und Entlastungen für die Kollegen wie weiße Kaninchen aus dem Hut zaubern. Von Tag zu Tag wird klarer: dass ist  alles andere als ein Bildungsaufbruch. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand!“

Antwort des Kultusministers auf die Kleine Anfrage (PDF)