21.12.2013

CDU-Fraktion für Beleuchtung der Häfner-Steige

Wie dem Amtsblatt und den Berichten der Filderzeitung zu entnehmen war, setzt sich die CDU-Fraktion für die Beleuchtung der Häfner Steige ein. Der Stadtteilbeauftragte für Musberg im CDU-Vorstand, Hans-Werner Engel, hat für sein Engagement in dieser Angelegenheit viel Zuspruch aus der Bürgerschaft erfahren. Das zeigt deutlich, dass auch viele Bürgerinnen und Bürger in der fehlenden Beleuchtung ein erhebliches Gefahrenpotenzial sehen. Offenbar teilt auch die Stadtverwaltung diese Ansicht, denn in der Vorlage für den Technischen Ausschuss, die auf Antrag der CDU-Fraktion erstellt wurde. heißt es: „Die bestehende Gefahr, bedingt durch die Steigung und die Dunkelheit des Waldabschnitts, ist bekannt und eine Ausleuchtung der Häfner Steige  würde die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöhen.“

Leider tut sich aber noch eine Hürde auf, weil die Häfner Steige  im Landschafts­schutzgebiet liegt. Deshalb ist eine naturschutzrechtliche Genehmigung durch das Landratsamt Esslingen erforderlich. Da Oberbürgermeister Klenk zugesagt hat, dazu die Meinung des Landratsamtes einzuholen, warten wir gespannt auf die Antwort. Nach Lage der Dinge kann sich die CDU-Fraktion kaum vorstellen, dass sich das Landratsamt einer Lösung des Problems verweigert.