13.08.2013

Michael Hennrich bei der DRK-Rettungswache in Filderstadt-Bonlanden

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Nürtingen, Thaddäus Kunzmann (welcher selbst als Stadtbeauftragter ehrenamtlich beim Malteser Rettungsdienst tätig ist), sowie Vertreterinnen der Frauenunion Filderstadt (Rosemarie Allgaier, Vorsitzende- und Hannelore Löhr) besuchte Michael Hennrich heute die DRK Rettungswache in Filderstadt-Bonlanden.

Insgesamt gibt es neben der DRK Rettungswache Filderstadt-Bonlanden 5 weitere Einrichtungen dieser Art im Kreis. In der Diskussion mit Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes ging es insbesondere um das Notfallsanitätergesetz. Zudem wurde deutlich, dass die Einsatzkräfte hervorragende Quoten erreichen wenn es um die Einhaltung der Hilfsfristen (den Zeitraum bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort) geht. Die Hilfsfrist (15 min) wird bei 92,4% der Notarzt- und 95,22% der Rettungsdiensteinsätze eingehalten.